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Ein virtueller Rundgang ist ein interaktives Online-Erlebnis, das es Besuchern ermöglicht, eine Immobilie aus der Ferne durch eine Reihe von Fotos, Videos oder 360-Grad-Panoramabildern zu erkunden.
Mithilfe modernster Technologie können sich die Besucher durch die virtuelle Immobilie bewegen und jeden Raum erkunden sowie auf bestimmte Details wie Oberflächen und architektonische Merkmale zoomen. Virtuelle Touren können in verschiedenen Formen durchgeführt werden, z. B. interaktive virtuelle 3D-Touren mithilfe eines Virtual-Reality-Headsets, 360-Grad-Videos, Diashows oder Panoramafotos.
In den letzten Jahren hat sich der Einsatz von virtuellen Touren in der Immobilienbranche demokratisiert, insbesondere seit der Coronavirus-Krise. Die Krise hat in vielen Bereichen zu einer verstärkten Digitalisierung geführt, da Lösungen gefunden werden mussten, um Aktivitäten, die üblicherweise in Form von Präsenzveranstaltungen durchgeführt werden, durch Online-Aktivitäten zu ersetzen, ohne dass ein direkter Kontakt erforderlich ist.

Immomig® und virtuelle Besuche :
Zurzeit können Immomig®-Kunden, die virtuelle Besichtigungen zum Verkauf ihrer Objekte einsetzen und über ein Login-System auf ihrer Website verfügen, entscheiden, ob sie nur Personen mit einem Login auf ihrer Website Zugang zu den virtuellen Besichtigungen gewähren wollen. Dies ermöglicht es, die Kontaktdaten der Personen zu erhalten, die potenziell an dem Objekt interessiert sind, das sie virtuell besichtigt haben. Sich dann in der immomig®-Software der Agentur eine Historie der virtuellen Besuche erstellen, mit den Namen der Personen und dem Datum, an dem sie die Immobilie besichtigt haben. Darüber hinaus ermöglicht die Software, die Personen, die eine virtuelle Besichtigung durchgeführt haben, per E-Mail direkt über Immomig® zu kontaktieren und so möglicherweise einen Käufer oder Mieter für die betreffende Immobilie zu finden.

Die Vorteile von virtuellen Besuchen :
  • Erreichbarkeit: Virtuelle Besichtigungen ermöglichen es potenziellen Käufern, eine Immobilie aus der Ferne zu besichtigen, wodurch die Notwendigkeit eines physischen Besuchs vor Ort entfällt. Dies kann besonders für Käufer nützlich sein, die sich in anderen Städten oder sogar in anderen Ländern befinden.

  • Bequemlichkeit: Virtuelle Besichtigungen ermöglichen es potenziellen Käufern, eine Immobilie bequem von ihrem eigenen Haus oder Büro aus zu besichtigen. So können sie sich Zeit nehmen, um jeden Raum und jedes Detail der Immobilie zu erkunden, ohne sich beeilen zu müssen.

  • Genaue Details: Virtuelle Besichtigungen bieten genaue Details über den Grundriss der Immobilie, die Grösse und Form jedes Raums, die Ausstattung und architektonische Details. Käufer können sich ein genaues Bild von der Immobilie machen und entscheiden, ob sie einen persönlichen Besuch einplanen möchten.

  • Zeitersparnis: Virtuelle Besichtigungen ermöglichen es potenziellen Käufern, in kurzer Zeit eine grosse Anzahl von Immobilien schnell zu begutachten. Das spart Zeit und Geld, da unnötige Reisen vermieden werden.

  • Hervorhebung der Immobilie: Virtuelle Besichtigungen werden häufig mit hochauflösenden Bildern und detaillierten Beschreibungen der Immobilie durchgeführt, wodurch die Stärken der Immobilie hervorgehoben werden und die Käufer eine bessere Vorstellung davon bekommen, wie die Immobilie aussieht.

  • Geringere Umweltbelastung: Virtuelle Besichtigungen verringern den Bedarf an Auto- oder Flugreisen für Immobilienbesichtigungen, was dazu beitragen kann, die Umweltbelastung durch Immobiliengeschäfte zu verringern.

Einige Statistiken :
  • Eine amerikanische Studie ergab, dass 54% der Menschen dazu neigen würden, sich eine Anzeige nicht anzusehen, wenn das Objekt nicht in einem virtuellen Rundgang in Szene gesetzt wird.

  • Virtuelle Besichtigungen erhöhen die Zeit, die auf der Website einer Agentur verbracht wird, um das 5- bis 10-fache im Vergleich zur Website einer Agentur, die nicht über solche Besichtigungen verfügt.

  • In sozialen Netzwerken erzeugen 360-Grad-Panoramabilder 45% mehr Interaktionen als Standardbilder.

  • 63% ist die Anzahl der Personen, die ein Angebot für eine Immobilie abgegeben haben, ohne sie persönlich gesehen zu haben, sondern nur über eine virtuelle Tour oder Fotos.

  • Anzeigen, die einen virtuellen Rundgang enthalten, werden um 87% häufiger aufgerufen als Anzeigen ohne virtuellen Rundgang.

  • Die Präsentation einer Immobilie mithilfe von Fotos und Videos weckt bei 37% der Personen Interesse, und wenn man eine virtuelle Tour hinzufügt, steigt das Interesse auf 48%.



Quellen
Barrys.fr - Article
Backbone - Article
Redfin News - Article
Klapty.com - Article
ChatGPT